Um einzelne Aufgaben strukturierter und zielgerichter zu erledigen, ist manchen Themengebieten ein AStA-Referat zugeordnet. Dieses beschäftigt sich gezielt mit einem Thema und berichtet dem AStA von seiner Arbeit.

Die AStA-Referate werden in der konstituierenden Sitzung bestimmt. Nicht nur gewählte AStA-Mitglieder können AStA-Referent*innen werden. Jede*r Studierende kann sich in einem Referat engagieren und aktiv werden. Bei Bedarf können auch jederzeit neue Referate ins Leben gerufen werden.

Wer im AStA mitmachen oder mehr über unsere Arbeit erfahren möchte, kann uns gerne anschreiben (asta@uni-hohenheim.de) oder bei einer unserer wöchentlichen Sitzungen vorbeischauen.

Vorstand

Inga Müller und Mario Schwarzkopf

Der AStA Vorstand ist die offizielle Vertretung aller Studierenden der Universität Hohenheim,  sowohl gegenüber der Öffentlichkeit als auch hochschulintern. Zu seinen Aufgaben gehört sowohl die Koordiantion der Arbeit der einzelnen Referate, als auch die Umsetzung der vom Studierendenparlament vorgegebenen Leitlinien und Einhaltung der Beschlüsse des Studierendenparlaments. Innerhalb des AStA ist der Vorstand verantwortlich für den ordnungsgemäßen Ablauf des Tagesgeschäfts und gegenüber den Angestellten des AStA. 

Kontakt

 Inga Müller, Conrad Hegge, Jan Gfrerer, Zoe Rühlmann und Christof Häußler

Baran Schedel, Bianca Aschauer Jan Gfrerer

Als Außenreferenten kümmern wir uns um die Vertretung der studentischen Belangen über den Rand der eigenen Universität hinaus. Dabei steht die Landespolitik im Vordergrund, wobei wir versuchen die Interessen der Hohenheimer Studierenden bestmöglich zu vertreten.

In allen Themen stehen wir im ständigen Austausch mit den anderen Studierendenschaften Baden-Württembergs. Die Vernetzung und der Austausch findet vorrangig in den monatlichen Treffen der Landes-ASten-Konferenz (LAK) statt.

Ziele:

Vertretung der studentischen Hohenheimer Interessen bei der Einführung des Landesweiten Semestertickets.

Voranbringen der Konstituierung der Landesstudierendenvertretung.

Weiterer Kampf gegen die bereits eingeführten Studiengebühren für international und Zweitstudierende.

Wir freuen uns über jede*n Motivierte*n, der*die uns bei den vielfältigen und unter Umständen auch spontanen Aufgaben und Herausforderungen unterstützten will.

Finanzen

Simon Schultze, Baran Schedel und Bianca Aschauer

Das Finanzreferat verwaltet die Finanzen der VS, welche durch einen Anteil eurer Studiengebühren entstehen. 

Auch die Erstellung der Haushaltspläne, in denen Budgets und Kosten u.a. von Skriptenbüro und TMS geklärt werden, gehört zu den Zuständigkeiten des Referats. Zudem beraten wir bei Fragen zu Finanzanträgen von studentischen Gruppen.

Melissa Riedle, Bianca Aschauer und Nathalie Weygandt

"Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden." - Grundgesetz Artikel 3 (3)

 Nach diesem Grundsatz setzen wir uns für euch ein, um dafür zu sorgen, dass alle Studierenden im Sinne der Gleichstellung dieselben Chancen und Möglichkeiten an unserer Universität haben. Gleichstellung bedeutet für uns, dass man sich an der Universität mit Respekt begegnet und niemand von vornherein benachteiligt wird.

Wir möchten euch helfen, Missstände zu beheben und eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich jeder Mensch frei bilden und entfalten kann.

Fühlst du dich ungerecht behandelt, diskriminiert oder hast du Ähnliches in deinem Umfeld bemerkt?

Scheu dich nicht dich bei uns zu melden und habe den Mut dich für (d)eine gerechte und gleichgestellte Behandlung einzusetzen! Wir helfen euch gerne weiter!

Mario Schwarzkopf und Melissa Riedle

Das Referat für interne Kommunikation pflegt den Kontakt mit dem StuPa, den Fachschaften und den studentischen Gruppen.

Es kümmert sich insbesondere um die Anerkennung und Rückmeldung der studentischen Gruppen und ist auch in sonstigen Fragen ihr Ansprechpartner.

Philipp Reister, Lucia Villani, Nathalie Weygandt, Mario Schwarzkopf und Julien Seid

Tim Schwitthal, Sebastian Steimer, Nathalie Weygandt und Emma Kraft

Alle Studierenden sollten die Möglichkeit haben, sich mit angemessenem Aufwand über Vorgänge an ihrer Universität informieren zu können. Das Referat für Öffentlichkeitsarbeit hat die Aufgabe Beschlüsse, Vorhaben und Veranstaltungen des AStAs an die Studierendenschaft zu kommunizieren. Dabei nutzen wir die folgenden Kanäle:

Hohenheimer Online Kurier: Der Online Kurier berichtet unabhängig über universitäre Vorgänge und damit auch über die Arbeit der VS. Zusätzlich veröffentlicht der AStA ab und an Gastbeiträge.

Kurz gemeldet: Hier veröffentlichen AStA und VS organisatorische Hinweise, wie zum Beispiel die Antragszeiträume für QSM.

Hohenheimer Veranstaltungskalender: Sitzungen und auch von uns organisierte Vorträge und Veranstaltungen werden hier angekündigt.

Facebook: Unsere Facebookseite gibt einen Kurzüberblick über die wichtigsten Ereignisse, relevante Artikel im Online-Kurier und anstehende Veranstaltungen.

Instagram: Auf unserer Instagramseite könnt ihr immer die aktuellsten Meldungen erhalten.

Sebastian Steimer, Bianca Aschauer und Julien Seid

Als Referat für politische Bildung haben wir es als Aufgabe die Auseinandersetzung mit politischen und gesellschaftlichen Themen zu ermöglichen. Dabei leisten wir einen Beitrag zur Stärkung demokratischer Werte als auch zur Vernetzung von Studierenden. Unser Ziel ist es Interesse an der Politik zu wecken, wobei wir die politische Weiterbildung fördern und dadurch jedem die Option bieten möchten, sein Wissen zu erweitern.

Räumlichkeiten und Nutzung

Inga Müller, Lucia Villani, Philipp Reister und Karam Behni

Schriftführer*in

Tim Schwitthal und Philipp Reister

 

Als Schriftführerin schreibe ich bei jeder AStA-Sitzung das Protokoll, damit hinterher auch nachvollzogen werden kann, welche Themen besprochen wurden. Außerdem schicke ich jede Woche die Einladung zur nächsten Sitzung an alle Mitglieder und verwalte den E-Mail-Verteiler des AStA. 

Tim Schwitthal und  Lucia Villani

 

"Sport stärkt Arme, Rumpf und Beine, / Kürzt die öde Zeit,/ Und er schützt uns durch Vereine,/ Vor der Einsamkeit." (Joachim Ringelnatz (1883-1934), dt. humorist. Lyriker und Erzähler)

Wenn man dieses Zitat auf die Universität bezieht, soll Sport auf der einen Seite den Körper stärken, aber auf der anderen Seite auch Spaß machen und den Zusammenhalt der "Unigesellschaft" fördern.

Deshalb beschäftigt sich das Sportreferat mit der Verbesserung und Erweiterung des Sportangebots an der Universität Hohenheim.

Ziele:

  • Erweiterung des Sportangebots
  • Verbesserung vorhandener Sportkurse
  • Veranstaltung von Turnieren
  • Zusammenhalt stärken

Wenn ihr eigene Ideen habt, dürft ihr diese gerne jederzeit einbringen und auch bei der Planung und Gestaltung von Veranstaltungen (z.B. Turnieren) mitwirken. Wir freuen uns über jegliche Unterstützung und Ideen!

TMS

Sebastian Steimer, Christof Häußler, Philipp Reister, Lucia Villani, Karam Behni, Simon Schultze, Tobias Lutz, Fabian Fogel und Julien Seid

 

Die TMS - Von Studis und Für Studis. Ganz in diesem Sinne versuchen wir die Thomas-Münster-Scheuer für euch zu gestalten. Von den legendären Donnerstags-Partys, über die sensationellen Dienstagabende der Kulturgruppe, bis zu interessanten Vorträgen ist eigentlich alles dabei. Tagsüber wird die TMS überwiegend als Lernraum genutzt und Dank der Cafete ist auch jeder mit genügend Kaffee, Kakao und Tee versorgt.

Habt ihr Fragen zu TMS oder wollt selbst dazu beitragen die TMS zu gestalten??

Meldet euch!!

Christof Häußler, Lucia Villani, Philipp Reister, Simon Schultze und Julien Seid

Von der „Welcome home“ TMS jedes Semester, über das VS-Mini-Seminar bis hin zum AStA-Helfer*innenfest.
Als Veranstaltungsreferentinnen kümmern wir uns vor allem um interne Veranstaltung, die vom AStA aus ins Leben gerufen werden. Mit diesen Angeboten wollen wir informieren, den Universitätsalltag bereichern, oder auch einfach mal nur „Danke“ sagen.

Für Ideen und Vorschläge haben wir immer ein offenes Ohr und ihr erreicht uns am besten per E-Mail.